06.03.2014:

Zum Tag des Wassers auf die Kläranlage

„Wasser und Energie“ lautet das Motto des diesjährigen Internationalen Tags des Wassers. Der findet alljährlich am 22. März statt. Da es sich diesmal um einen Samstag handelt, bietet der Wasserverband Eifel-Rur (WVER) familienfreundliche Führungen auf der Kläranlage Düren an. Hier ist der Zusammenhang der Energiegewinnung aus wasserwirtschaftlicher Tätigkeit nämlich deutlich sichtbar. Im Mai 2010 nahm der Verband drei weithin sichtbare Faulbehälter in Betrieb. Darin werden Klärschlämme ausgefault, die bei der Abwasserreinigung anfallen. Das gewonnene Faulgas wird in Strom und Wärmeenergie umgewandelt, die zur Selbstversorgung dienen und damit fossile Ressourcen schonen.

Die Aktion zum Tag des Wassers wird um 10 Uhr durch den Verbandsratsvorsitzenden des WVER, den Dürener Bürgermeister Paul Larue, sowie den Vorstand des Verbandes, Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Firk, eröffnet. Unmittelbar im Anschluss beginnt die erste Führung. Weitere Führungen sind um 12 und 14 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei; eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Führungen richten sich auch an Familien mit Kindern. Zu Beginn werden in der verbandseigenen Wasserschule auf der Kläranlage die einzelnen Schritte der Abwasserreinigung kindgerecht mit Experimenten erläutert. Ebenso werden viele interessante Informationen rund um das Thema Wasser geboten.

Die Kläranlage Düren reinigt häusliche und industrielle Abwässer aus dem Dürener Land und Teilen der Eifel. Sie ging am jetzigen Standort im Jahr 1974 in Betrieb. Seitdem wurde sie entsprechend der wachsenden Anforderungen an eine moderne Abwasserreinigung mehrfach erweitert bis hin zum Bau der Faulbehälter.

Die Kläranlage Düren ist zu erreichen über die B 56 in Nähe der Autobahn A 4. Auf Höhe von Huchem-Stammeln (Gemeinde Niederzier) geht es gegenüber dem Gewerbegebiet hinein in den Mühlenweg. Weitere Fragen beantwortet die Stabstelle Öffentlichkeit des Verbandes unter der Telefonnummer 02421 4941541 oder unter kontakt@wver.de.

Kläranlage Düren A

Kläranlage Düren B