24.10.2014:

Hochwasserschutz Engelsdorf: Plangenehmigungsverfahren kann bald begonnen werden

Die Grundstücksverhandlungen zum Bau von Hochwasserschutzmaßnahmen für Engelsdorf konnten jetzt in beiderseitigem Einvernahmen abgeschlossen werden. Der Wasserverband Eifel-Rur (WVER) kann in Kürze in das Plangenehmigungsverfahren einsteigen.

Mehrere Hochwasserereignisse trafen in der jüngeren Vergangenheit die Ortslage, die zur Gemeinde Aldenhoven gehört. Dabei bahnte sich ablaufendes Niederschlagswasser seinen Weg durch den Ort in den Merzbach.

Der Verband beabsichtigt, das Wasser durch Gräben in ein Hochwasserrückhaltebecken ab- und von dort an Engelsdorf vorbei in den Merzbach zu leiten. Der erforderliche Grunderwerb wurde nun vollzogen. Bis zum Jahresende wird der Verband seine Planungen soweit weitertreiben, dass im Jahr 2015 in ein Plangenehmigungsverfahren eingestiegen werden kann. Dessen erfolgreicher Verlauf vorausgesetzt, wird der Verband danach einen Landeszuschuss beantragen. Nach dessen Genehmigung erfolgen Ausschreibung der Baumaßnahme und Vergabe. Wenn alles reibungslos verläuft, rechnet der Verband mit der Durchführung der Baumaßnahme ab der zweiten Jahreshälfte 2016, damit Engelsdorf dann endlich vor Wasser, das bei Niederschlägen vom oberhalb liegenden Gelände abfließt, geschützt ist.